TV-Aufnahmen im rbb Studio

TV-Aufnahmen im rbb Studio

TV-Aufnahmen / Ein Ferienausflug auf die rbb zibb – Couch am 25. August 2014

TV-Aufnahmen. Aus einer spontanen Idee wurde ein besonderes Ferienerlebnis, welches am Ende des Tages im “rbb Sommergarten” auf der “zibb – Couch” endete.

Ich las in der MAZ, dass die Fundsachen des Flughafens: Berlin Schönefeld, am Dienstag, den 29. Juli 2014 im Auktionshaus Spier in Berlin, versteigert werden sollen. Der Tag begann an der Tankstelle mit dem Tanken meines Pkws. Aus einer Ecke kam ein “Schnorrer” auf mich zu, bat um etwas Geld oder Naturalien. Normaler weise reagiere ich nicht auf solche Bettelei, aber an diesem Tag, tat ich etwas Gutes, und kaufte für den Herrn (auf seinen Wunsch hin) ein alkoholfreies Getränk. Dann fuhr ich mit meiner Tochter nach Berlin, fand einen guten Parkplatz und besuchte die Auktion.

Wir hatten noch eine Stunde Zeit zum Besichtigen der zahllosen Gegenstände. Koffer, Taschen, Koffer, Taschen, Koffer, elektronische Geräte, Motorsägen, Kinderwagen, Hunde-Transportboxen und viele kuriose Fundsachen warteten auf einen neuen Besitzer. Es war sehr heiß und Hunderte von Menschen suchten sich ihren Weg durch die engen Gänge des Auktionshauses. Auf meinem Wunschzettel waren ein Laptop und andere nützliche Dinge für den Alltag. Als wir unsere Bieter-Nummer erhalten hatten, durchsuchten wir die Regale und Tische nach Nützlichem und machten unsere Notizen zu den Objekten unserer Begierde.

TV-Aufnahmen auf der zibb - couch im rbb Studio

Meiner Tochter viel die übergroße Hundetransportbox ins Auge und ein lila farbener Koffer. Bei unserem Stöbern vielen dem rbb-Kamerateam unsere Aktivitäten auf, und sie fragten uns daraufhin, ob sie uns mit der Kamera begleiten dürfen. Wir überlegten nur zögerlich und das Abenteuer begann. Bei Position 73 begannen wir mit unserem Gebot. Weiter ging es bei Position 97 und dann erst wieder nach einer Stunde, bei Pos. 180… Mann musste schon mit einer guten Ausdauer, viel Trinkwasser und einer luftigen Bekleidung ausgestattet sein, um den Tag gut zu überstehen.

Nicht alles, was wir gerne ersteigert hätten, haben wir bekommen, und nicht alles was wir bekommen haben, wollten wir ersteigern. So ist halt das Leben.
Zum Ende der Veranstaltung fragte uns das rbb Team, ob wir um 18 Uhr für TV-Aufnahmen in den „Sommergarten“ der zibb – Sendung, live um 18:30 Uhr mit dabei sein wollten. Diesmal zögerten meine Tochter und ich. Wir sagten zu und standen frisch geduscht am Abend, bei strömendem Regen vor dem rbb Filmstutio in Potsdam.

TV-Aufnahmen und Ferienausflug ins rbb Fernsehstudio in Potsdam

Bei Blitz und Donner konnte das Fernsehteam nicht im Sommergarten drehen. Die Zuschauer verfolgten die Livesendung im Eingangsbereich am TV. Meine Tochter und ich wurden als “Sendungsrelevante Personen” eingestuft und mussten im Flur zwischen den kleinen Studios in Bereitschaft bleiben und warten. Alle Personen, die mit den laufenden Sendungen etwas zu tun hatten, mussten an meiner Tochter und mir vorbeilaufen. Es war sehr interessant die verwunderten Gesichter der Moderatoren und Akteure zu sehen, dass 2 unbekannte VIPs mitten im Weg saßen.

Aber die Moderatorin: Britta Elm und der Moderator: Harald Pignatelli sind sehr professionell, kreativ und können improvisieren. Sie begrüßten uns im Wartebereich für: “Sendungsrelevante Personen” und erkundigten sich, wer wir sind und ob wir die: “Kofferfamilie” sind. …Das bejahten wir zögerlich, denn einen Koffer hatten wir ja nicht ersteigert. 5 Minuten nach dem Sendungsstart um: 18:30 Uhr, war unser Auftritt und wir mussten noch in die Maske. 18:29 Uhr kam die Maskenbildnerin und puderte uns ab und schon ging es ins Studio auf die zibb – Couch. Wir bekamen unseren Platz neben den 2 Moderatoren zugewiesen, kurze Rücksprache der Regie mit den Moderatoren und 20 Sek, … 5 Sekunden und bitte! Wir verhielten uns ruhig, warteten entspannt ab und beantworteten brav alle Fragen, verabschiedeten uns höflich das wars.

Mein Fazit zum Tag und zu den TV-Aufnahmen. “Tu etwas Gutes und es geschieht etwas Unerwartetes und Schönes.”