Holzbildhauerkurs kompakt

  • Grundlagenforschung für meinen neuen Roman, in dem eine Holzskulptur mit der Kettensäge entsteht

Feedback vom Holzbildhauerkurs K2 / Maren Wurster aus Berlin schrieb am 26.11.2021

Ich hatte einen Zwei-Tage-Holzbildhauerkurs gebucht, um Erfahrungen in der Bildhauerei mit der Kettensäge zu sammeln (für ein literarisches Projekt) um mich heranzutasten.

Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt: Ich lernte Baumarten kennen, suchte meinen eigenen Stamm aus. Ich habe verschiedene Techniken angewendet, verstand, wie ich dreidimensionale Ideen umsetzen konnte.

Mario hat sein wunderbares, umfangreiches Wissen konkret vermittelt. Er hatte alles parat gehabt, was nötig war und genau erfasst, was in den jeweiligen Situationen gebraucht wurde. In einer entspannten und doch konzentrierten Atmosphäre auf dem „Kreativplatz Luckenwalde“, der sehr schön, geschützt und zugleich offen liegt.

Der Alltag war völlig außen vor, ich war auf das Sägen, Schleifen, Meißeln konzentriert, was fast schon meditativ war.

Es ist sogar ein Werk entstanden! Vielen Dank dafür, Mario!
Autorin und freie Schriftstellerin Maren Wurster

 


Feedback vom Holzbildhauerkurs K1 / Maria aus Hosena bei Senftenberg schrieb am 9.9.2021

 

Lieber Mario,

ja es war wirklich ein interessanter und erfüllender Holzbildhauerkurs – auch für mich. Ich hätte mir zwar etwas besseres Wetter gewünscht – aber nicht jeder Wunsch wird halt von Petrus erfüllt.

Holzbildhauerkurs als Erlebnis - Geschenk

Deine Kreativangebote habe ich schon weiterempfohlen und von dem „Kreativplatz“ berichtet, der auf mich wie ein „Kraftort“ wirkte. Das Feedback auf deiner HP muss und will ich allerdings Volker überlassen. Er war begeister

t und inspiriert von der Atmosphäre im Team unter deiner Anleitung.

Mit sonnigen Grüßen aus der Lausitz / Maria

 


Feedback vom Holzbildhauerkurs K1 / Volker A. aus Hosena bei Senftenberg schrieb am 10.09.2021

 

Holzbildhauerkurs

  • Das schönste Erlebnis am Holzworkshop war: alles zusammen!

Hallo und guten Tag Mario!

Nachdem nun einige Tage vergangen sind, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke.

Im Einzelnen waren das:

  • der schöne Platz am Rand von Wald und Wiese;
  • die Abgeschiedenheit von allen Einflüssen des umgebenden Tagesgeschehens;
  • das konzentrierte Arbeiten in einem angenehmen Kollegium;
  • das Miterleben des Entstehens verschiedener Werke, in Holz verschiedener Art;
  • das gemeinsame Essen am eckigen Tisch mit angenehmen Leuten und Gesprächen zu angenehmen Themen;

  • die vermittelten Kenntnisse zum Holz, zu seiner Bearbeitung und zu den Geräten dazu;
  • die Erkenntnis, dass man sich in einem unbekannten Metier maßlos in der Zeit, die ein Werk braucht, verschätzen kann;
  • die gesteigerte Sympathie zum Werkstoff Holz insbesondere zur Robinie.

Darüber hinaus gab es die einmalige Gelegenheit, nach Feierabend die Stadt Luckenwalde etwas kennenzulernen.

Nicht so schön wie erhofft war das Wetter, aber durch die Einrichtung der Arbeitsstätte im Festzelt, waren Regen und Kühle bedeutungslos. Die Arbeitsatmosphäre war im „Festzelt“ sogar besser als bei Sonnenschein im Freien.

Ein Problem tut sich für die Zukunft nun auf – es wird etwas schwieriger, Brennholz zu machen. Denn in jedem Stück kann nun eine Figur hocken, die auf Befreiung wartet.

Alles in allem waren die drei Tage im Holzbildhauerkurs ein Erlebnis. Dieses Erlebnis wird lange in Erinnerung bleiben… durch das: Geschehene, das Gesehene und die Gerüche von Material und Maschinen.

Ich wünsche Dir weiterhin Freude und Erfolg in Deiner Arbeit, Menschen die froh und erfüllt kommen und gehen.

Herzliche Grüße aus Hosena für Dich und Deine Frau Annett
Volker

 


Feedback vom Holzbildhauerkurs K1 / Bärbel aus Berlin schrieb am 6.09.2021

 

Hallo Mario,
vielen Dank für den schönen Holzbildhauerkurs.

Ich habe mich trotz des Wetters sehr wohl gefühlt.

Du hast mir die Angst vor dem Umgang mit den elektrischen Holzwerkzeugen genommen.
Etwas Angst ist ja nicht schlecht, da bleib ich vorsichtig und konzentriert.

Holzbildhauerkurs auf dem Kreativplatz Luckenwalde bei Berlin

Meine Familie und meine Freunde sind begeistert von meinem Holzobjekt!

LG Bärbel

 


Feedback vom Holzbildhauerkurs / Ricarda und Christian aus Berlin schrieben am 2.07.2021

 

Lieber Mario,
die Rezension ist bei Google unter C P zu finden. Eigenartiger Weise steht sie unter meiner älteren Rezension, selbst wenn man auf den Button “Neueste” geht.

Erneut haben wir die kreative Atmosphäre unter freiem Himmel am Waldrand, die professionelle Anleitung durch Mario und die leckeren Mahlzeiten deiner Frau genossen. Vielfältige Techniken mit und ohne Maschineneinsatz konnten wir im Drei-Tage-Holzbildhauerkurs anwenden.

Kreativurlaub und neues Hobby im Holzbildhauerkurs

Spätestens beim Essen des leckeren Mittags waren wir überzeugt, dass Pausen gut tun!

Viele Grüße, Ricarda und Christian.

 


Feedback vom Holzbildhauerkurs / Wolfgang H. aus berlin SAGTE AM 23.06.2021

 

  • Ich bin stolz auf mein Produkt vom Holzbildhauerkurs!

Ich bin Wiederholungstäter! Nach zwei Jahren habe ich den 1-Tageskurs „klassische Bildhauerei mit Holz“ erneut gebucht.

Bei Temperaturen über 30 °C habe ich wie ein Schneemann in der Sonne getropft. Das hat der Kreativität aber nicht geschadet. Ich bin stolz auf mein Holz-Objekt, obwohl noch einiges an Arbeit reingesteckt werden muss.

Bildhauerei mit Holz bei der Bildhauerei Mario Mannhaupt

Vielen Dank für die Möglichkeit, die Mario dort in Luckenwalde bietet. Ich kann den Schnupperkurs nur wärmstens empfehlen – auch, oder gerade dem, der noch nie kreativ mit Holz gearbeitet hat.

Es ist auf jeden Fall eine positive Erfahrung.
Wolfgang H.

 


Feedback vom Holzbildhauerkurs K1 / Ariane von Barany aus Berlin schrieb am 31.05.2021

 

Mein Holzbildhauerkurs war eine wunderbare Erfahrung mit gut sortiertem Werkzeug und perfekt organisierten Workshop-Tagen. Leckeres Essen und selbst gemachter Tee aus dem eigenen Garten, runden das Event ab.

Kreative Holzgestaltung

Das werde ich bestimmt wiederholen!
Quelle: Ariane von Barany auf Google